Mitmachen im Ehrenamt

“Kirche lebt durch mitmachen”​
Kirchenvorstandswahl. Das gilt aber auch, wenn nicht gerade Wahl ist und auch nicht nur für das Gremium des Kirchenvorstandes. Viele unserer Gruppen werden durch Ehrenamtliche geleitet, die zwar im Austausch und teilweise auch in der Beratung durch die Pastorin stehen, aber selbständig arbeiten.
ein ganzes Team, das plant und mit Herz und Seele dabei ist. Und es gibt auch einzelne Ehrenämter, die eher im Hintergrund bleiben, aber nicht minder wichtig sind. Die Gestaltung unseres Schaukastens vor der Kirche zum Beispiel oder die Gestaltung der Räume im Gemeindehaus oder die Betreuung unserer Internetseite…
melden Sie sich gerne! Entweder in einer der Gruppen oder für ein Gespräch bei der Pastorin, denn vielleicht gibt es noch kein Ehrenamt für genau IHRE Gabe, und wir finden gemeinsam heraus, was das sein kann.
Besuchsdienst
 sie an. Die Frauen und Männer unseres Besuchsdienstes. Jedes Jahr. Unsere Gruppe trifft sich etwa vierteljährlich zur Planung. Bei diesen Treffen wird im Austausch deutlich: wir kommen, um Menschen wirklich zu begegnen. Nicht so gerne in der großen Kaffeerunde, sondern eher dann, wenn es wieder still wird. Wir sind dankbar, wenn wir uns Vertrauen entgegengebracht wird und wir unser Ohr leihen dürfen, mit den Geburtstagskindern lachen oder vielleicht auch weinen können.
eine Schulung, das merken wir immer wieder. Es werden bei manchen Besuchen ganz tiefe Lebensfragen berührt. Damit wir selbst zu einer eigenen Haltung finden, und außerdem einfühlsam auf unser Gegenüber eingehen lernen, bilden wir uns regelmäßig in Tagesseminaren fort. Ein Gewinn für alle!
Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie gerne von uns Besuch bekommen möchten – auch wenn gerade nicht Geburtstag ist. In der Regel melden wir uns telefonisch an und fragen, ob unser Besuch gewünscht ist.
Leitung: Marlies Rahlmann
e-mail: marliesrahlmann@t-online.de
Blumendienst
ohne den Blumenschmuck. Darum kümmert sich bei uns ein
ehrenamtliches Team von Frauen, Woche für Woche. Jeden Monat wird
gewechselt (Die Blumen öfter…). Und wie ideenreich und kunstvoll
sind die Blumenarrangements anzusehen… Zur Einschulung baumeln
kleine Zuckertüten von den Sonnenblumen herab, zu Pfingsten leuchten
rote und weiße Pfingstrosen um die Wette. Ein starkes Team!
Die Koordination liegt bei der Kirchenvorsteherin Heidi Schmidt.
e-mail: schmidtxdrei@freenet.de
Lesedienst
besondere Aufgabe. Im
Gottesdienst wechseln sich die sogenannten Lektorinnen und Lektoren
in dieser Aufgabe von Woche zu Woche ab. So kommt Gottes Wort durch
viele verschiedene Stimmen und Seelen zu uns. Einmal im Jahr treffen
wir uns zu einem Workshop, üben diese besonderen Texte zu lesen und
geben uns gegenseitig Feedback.
Zu unserem Team
gehören sehr verschiedene Menschen, Frauen und Männer, Jugendliche
und Rentner. Die Vielfalt ist ein Geschenk.
Die Koordination liegt bei unserer Kirchenvorsteherin Dagmar Focke.
e-mail: die.fockes@gmx.de
Tel.: 04253  729