Skip to content Skip to footer

All Posts

Friedensgebet

Immer am ersten Donnerstag des Monats um 18 Uhr vor oder in unserer Asendorfer Kirche. Alle hatten gehofft, der Krieg in der Ukraine würde schnell zuende gehen. Er dauert an, und wir wollen ausdauern im Gebet. Für den Frieden, überall auf der Welt. Auch in Palästina und Israel. Für ein gutes, friedliches und buntes Miteinander in unserer Gesellschaft. Jedes Gebet wird ein bisschen anders gestaltet sein. Ein Angebot ausdrücklich für die ganze Region.

Krabbelgruppe

Neue Krabbelgruppe startet!
Seit Anfang August trifft sich in unserem Gemeindehaus wieder eine Krabbelgruppe. Wir freuen uns sehr. Noch sind Plätze frei, die Gruppe kann noch wachsen. Jeden Mittwoch Vormittag  wird gekrabbelt. Wer Interesse hat, melde sich gerne bei Pastorin Simon.

Lagerfeuergottesdienst

Zeit fürs Abendmahl – am Lagerfeuer
Am 08. September laden wir ein zum Abendmahl. Diesmal nicht an der festlichen Tafel mit gemeinsamem Abendessen…, diesmal rund ums Lagerfeuer. Neben unserer Kirche ist viel Platz und ist viel Grün. Da passen gut die Feuerschalen hin, an denen wir das Stockbrot backen können. Getränke sind schon da. Abendmahl mit Saft, Wein und Bier, das geht auch. Na klar.  Musik von E-Piano und Gitarre und Lieder, ein paar Worte, hoffentlich gutes Wetter – und dann feiern wir Abendmahl mal anders. Herzliche Einladung, bringt noch einen Nachbarn mit! Bei Regen fällt es aus. Beginn um 19 Uhr!! Achtung, NICHT schon um 18 Uhr…
 

Kleidersammlung

Kleidersammlung
Kleidung – Schuhe – Haushaltswäsche

 
der Ev.-luth. Kirchengemeinde
Asendorf
Bringen Sie bitte Ihre Kleidung und Schuhe sowie Haushaltswäsche
im Plastikbeutel gut verpackt – bitte keine Kartons

von Montag, 02. September 2024
bis Samstag, 07. September 2024

zu folgender Sammelstelle:
Gemeindehaus,
St. Marcellus Straße 7
 
Für Ihre Unterstützung danken Ihnen Ihre Kirchengemeinde
und die Deutsche Kleiderstiftung.

Kinderkirche im Herbs

14. September: Wir feiern Erntedank

9. November: wir feiern St.Martin und laufen Laterne
Wenn es draußen schon früh dunkel wird, dann ist es Zeit für unsere Laternen. Dann leuchten oben die Sterne und unten leuchten wir. Wir treffen uns um 17 Uhr in der Kirche und hören die Geschichte von St. Martin. Danach laufen wir gemeinsam Laterne und singen die schönen Laterne-Lieder. Bringt also eure Laternen mit! Zum Abschluss kommen wir auf der Apfelbaumwiese beim Pfarrhaus zusammen und teilen leckere Martinshörnchen.
 
23. November: wir verteilen die Rollen für das Krippenspiel
Hast du Lust, in diesem Jahr eine Rolle im Weihnachts-Krippenspiel zu übernehmen? Vielleicht möchtest du gerne die Maria spielen oder einen Engel oder bist gerne mal ein Hirte? Es gibt Rollen mit Text und ohne. Wunderbar wird es auf jeden Fall, wenn wir in der Adventszeit jeden Samstag Vormittag in der Kirche zusammenkommen, singen, unser Spiel weiter proben und Maria und Josef und ihren kleinen Esel auf dem Weg nach Bethlehem ein Stückchen weiter begleiten können. Am Heiligen Abend ist es dann soweit! Um 16 Uhr führen wir – diesmal wieder in der Kirche – die Weihnachtsgeschichte auf.

unsere Gottesdienste

> Unsere Gottesdienste seht ihr oben auf den Fotos (klicken um zu vergrößern)
> Oder laden Sie unsere Gottesdienste als PDF-Datei

Kirchblick 2024/4

Augenblick Ma(h)l

Kirchblick-Archiv

Begegnungen im Kloster Drübeck

Begegnungen im Kloster Drübeck – Gemeinde-Freizeit für Erwachsene
Vom 21.-24. Mai 2024 sind Menschen, die nicht mehr arbeiten oder Urlaub nehmen wollen, herzlich eingeladen zu vier Tagen im Kloster Drübeck. Dort ist Zeit für Begegnungen mit Menschen aus der Partnerkirchgemeinde Asendorf und mit Pfarrerin Cornelia Roßner.
Ein Gefühl und eine Sehnsucht unserer Tage soll dabei im Mittelpunkt stehen:
Alles im Wandel!
Vom Innehalten und Halt finden in stürmischen Zeiten
Der besondere Ort, Austausch, Ausflüge, Bibelarbeiten, fröhliche gemeinsame Abende und bestimmt auch wieder Morgensport im Freien können diese Tage zu einer wertvollen gemeinsamen Zeit machen. Bitte melden Sie sich für die Begegnungsfreizeit im Pfarramt an. Weitere Informationen bekommen Sie bei mir. Ich freue mich auf die Frühlingstage im Harz mit Ihnen.
Melanie Simon