Skip to content Skip to footer

Unser Team

„Unser Team“ ist eine Mischung aus hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen den Kirchenvorstand vor, das Gremium, das unsere Gemeinde leitet.
Dem „KV“ wird nie langweilig, ständig sind Beschlüsse zu fassen von „Welchen Bodenbelag soll das Gemeindehaus bekommen?“ bis „Sind unsere Gottesdienste noch zeitgemäß oder brauchen wir etwas
anderes?“.
Die Kirchenvorsteher sind mit viel Einsatz dabei, viel davon spielt sich im Hintergrund ab. Wir arbeiten in Ausschüssen, also Teams für verschiedene Fragen. Alle 6 Jahre wird der Kirchenvorstand neu gewählt.
Außerdem finden Sie hier unsere hauptamtlichen Mitarbeiter, sowie zwei Ehrenamtliche mit übergeordneten Aufgaben.

1. Vorsitzender des Kirchenvorstandes

 
Hans-Friedrich Rothschild
04253  801  293
h.-fr.rothschild@t-online.de
Ich bin 68 Jahre alt, war bis zum Renteneintritt von Beruf Landwirt, wohne in Affendorf und wurde 2012 in den Kirchenvorstand gewählt. Seit dieser Zeit bin ich Mitglied im Friedhofs- und Bauausschuss. 2018 haben mich die Mitglieder des Kirchenvorstandes zum Vorsitzenden gewählt. Außerdem bin ich noch im Besuchsdienst aktiv.
Die Arbeit im Kirchenvorstand macht mir viel Spaß, nimmt aber doch einige Zeit in Anspruch. Dafür habe ich in diesen Jahren aber auch sehr viele liebe Menschen kennen- und schätzen gelernt
Mir persönlich tut das gemeinsame Erleben des Gottesdienstes, die Segens-wünsche unserer Pastorin Melanie Simon und die vielfältige Musik in der Kirche gut.
Ich wünsche mir für unserer Gemeinde, dass auch in Zukunft eine Nähe und Verbundenheit der Gemeindeglieder zu ihrer Kirche und untereinander bleibt und dass immer Pastorinnen und Pastoren Gottes Wort verkünden, die in der Gemeinde Anklang finden.

Kirchenvorstand

 
Dagmar Focke
Eigentlich spielt die Nähe zu Gott schon immer eine Rolle in meinem Leben. Ein durch verschiedene Personen und Ereignisse solide geschüttetes Fundament stärkt mein Vertrauen zu Gott. 
Nun bin ich also seit 2018 im Kirchenvorstand, mache weiterhin Musik und bin beim Lesedienst am Start. Auch die Schreiberei für den „Heimatboten“ und „Kirchblick“ gibt es, genauso wie dann und wann Unterstützung in Gottesdiensten. Als Teil des  Gottesdienstausschusses und des  „MuKu“ (des Ausschusses für Musik und Kultur) und außerdem als Ansprechpartnerin für Ehrenamtliche darf ich unsere Gemeinde mitgestalten.
Es ist so viel möglich hier. Der Ort ist prima vernetzt, die Vereine und Institutionen haben kurze Wege zueinander. Zusammen können wir das anschieben, wonach sich die Menschen sehnen.
Ich halte es mit dem Satz „ Wenn ich nur dich habe, frage ich nichts nach Himmel und Erde“, fühle mich sicher und geborgen. Nie bin ich allein…..
Mit meiner Familie wohne ich übrigens in Affendorf, bin Fotografin mit Spaß am Brotverkauf und knapp über 50 Jahre alt. 

Pfarramt

 
Joanna Menke
Ich bin 29 Jahre alt, komme aus Hohenmoor und arbeite als Physiotherapeutin. 2018 bin ich in den Kirchenvorstand gewählt worden.
Ich bin im Musik- und Kulturausschuss, ebenso wie im Gottesdienst-, Diakonie- und Jugendausschuss.
In unserer Kirchengemeinde ist mir vor allem das gute Miteinander und die Gemeinschaft wichtig. Jeder soll sich eingeladen fühlen und seinen Platz in unserer Gemeinde finden. Wir haben unterschiedliche Angebote für viele verschiedene Interessen und Begabungen.
Ich wünsche mir, dass diese Angebote weiterhin gut genutzt werden, damit es uns als Kirchengemeinde auch in Zukunft gelingt, dass sich Menschen – auch aus anderen Ländern und Kulturen – bei uns wohl fühlen.

Pfarramt

 
Pastorin
Melanie Simon
04253  362
melanie.simon@evlka.de

Seit 2015 ist Melanie Simon

Pastorin in Asendorf. Sie schreibt über sich selbst: Für mich ist das eine ganz besondere Aufgabe. Nicht nur, weil es bisher immer „nur“ Männer im Asendorfer Pfarramt gab. Es sind wunderbare Momente, wenn man den Eindruck hat, Gott bei seiner Arbeit hier bei uns zusehen zu dürfen. Ich glaube, Gott arbeitet mit richtig viel Geduld und definitiv mit Humor. 😊

Wenn ich beschreiben

sollte, was mich als Pastorin besonders ausmacht, dann ist es wohl mein Interesse an der Kraft der Stille, die ich selbst besonders und immer wieder in meinem „geistlichen Zuhause“, dem Kloster Wülfinghausen, erleben
konnte. Und außerdem sind es bestimmt unsere beiden tollen Islandpferde, die im Sommer die Wiese hinterm Pfarrhaus abmähen.

Büro

 
Astrid Grundmann
04253  362
kg.asendorf@evlka.de
Öffnungszeiten Gemeindebüro:
Mittwochs 9-12 Uhr
Astrid Grundmann erwartet Sie in unserem Gemeindebüro. Bei ihr sind Sie richtig mit Anmeldungen zu Taufe oder Trauung, aber auch für viele andere Fragen. Sogar über unsere Nachbargemeinden ist Frau Grundmann bestens informiert, denn sie ist auch die Sekretärin der Kirchengemeinde Vilsen.

Küster

 
Birte Menke
04253-1855
Birte.Menke@web.de
 
Hallo, ich bin die Neue….
Naja, vielleicht nicht so ganz, aber eigentlich schon.
Mein Name ist Birte Menke, ich wohne mit meinem Mann Jürgen in Kuhlenkamp. Wir haben 2 erwachsene Kinder. Beruflich bin ich als Büroangestellte in einer Handwerksfirma in Syke tätig.
Viele kennen mich in unserer Kirchengemeinde durch die Musik oder auch durch die Fotografie.
Nun aber stehe ich hier und möchte mich als neue Küsterin in unserer Kirche vorstellen.
In der Kirche wird Gottes Wort gehört, gesungen, gebetet, gespielt, getrauert, gefeiert und auch die Stille gibt einen Raum sich Gott nah zu fühlen. Unsere Kirche ist ein Ort der Begegnung….Begegnung mit Gott und den Menschen. Genau hier sehe ich meine Berufung. Es ist mir eine Herzensangelegenheit alles so zu bereiten, dass sich die Menschen wohlfühlen in unseren Gottesdiensten, Andachten und auf unseren Veranstaltungen. Dass sie spüren sie sind willkommen und offen sein können für Gott.
Eine Küsterin sagte mal: „Wir sind winzige Rädchen im großen Räderwerk Kirche – aber wir wissen, keines darf fehlen.“ In diesem Sinne freue ich mich auf die neue Herausforderung und auf Gottes Wirken in unserer Kirchengemeinde, auf ein gutes Miteinander mit unserem Team und Euch allen, die Ihr mir auf meinen neuen Wegen begegnet.
Birte Menke
 

Friedhofsfragen

 
Marc Kolbe
01522 4595587

 

Unser neuer Friedhofswärter Marc Kolbe stellt sich vor:
Als ich mit 26 Jahren Vater einer kleinen Tochter wurde, war mir und meiner Partnerin sofort klar, dass wir wieder zurück aufs Land und somit zur Familie möchten. Uns war es wichtig, dass die mittlerweile fast zwei Jahre alte Ella- Sophie familiennah groß werden soll.
Nach langer Zeit in Bremen zogen wir also wieder in die Heimat, dorthin, wo wir beide groß geworden sind. Als ehemaliger Berufsmusiker, der immer einen hohen Draht zur Natur pflegte, war es schön wieder hier zu sein. Mit meinem alten Beruf schloss ich zwar ab, fand bei Hartje als Metalllackierer aber eine tolle Beschäftigung.
Irgendwann merkte ich, dass der Drang zur Arbeit im Freien immer größer wurde, also fing ich an mir etwas Neues in der Nähe zu suchen. Als Kind verbrachte ich schon viel Zeit mit Gartenarbeit, was ich bis ins Erwachsenenalter fortführte.
Umso glücklicher bin ich nun, mich in Zukunft um unseren Friedhof zu kümmern und damit auch unserer älteren Generation etwas zurückgeben zu können.
Ich freue mich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit.
Marc Kolbe
Wir haben unseren grünen Daumen gefunden!
Marc Kolbe kümmert sich ab sofort um die Grünflächen und Wege, die freien Grabstellen sowie Legatsgräber auf unserem Friedhof. Wir freuen uns sehr, ihn als Mitarbeiter bei uns im Team zu haben. Herzlich Willkommen! Falls Sie bei Fragen Kontakt zu ihm aufnehmen möchten, können Sie dies gern tun unter der Nummer: 0152 24595587
Der Kirchenvorstand

Prädikant

 

Hans Bockhop
– Mitglied der Kirchenkreissynode (früher Kirchenkreistag) seit 2013, seit 2019 Vorsitzender der Kirchenkreissynode
– Lektor (seit 2014), in Ausbildung zum Prädikanten seit 2019, Einführung als Prädikant geplant 2021. Als Lektor beauftragt mit der öffentlichen Verkündigung und anderen Aufgaben im Gottesdienst. Prädikanten halten zusätzlich Gottesdienste mit selbst verfassten Predigten und leiten Abendmahlsfeiern. ca. 12-15 Gottesdienste pro Jahr in Asendorf und in den umliegenden Gemeinden.

Reinigungskraft

 
Anke Knippelmeyer
Alle schätzen es, in einem sauberen Raum zu sein… Anke Knippelmeyer sorgt dafür, dass dem auch so ist. Im Gemeindehaus und manchmal auch mit Unterstützung für unseren Küster im Einsatz in der Kirche ist sie am Werk – Danke!

Leiter des Jugendhauses

 
Johannes Rohlfs
Johannes Rohlfs leitet das Jugendhaus, das direkt neben unserem Gemeindehaus steht. Er spielt mit den Kindern Fußball, Tischtennis, bastelt oder macht Ausflüge. Hier kann man was erleben.

Organisation und Koordination Musik

 
Birte Menke
04253-1855
Birte.Menke@web.de
 
Musizieren ist für mich eine Herzensangelegenheit, bei der Gott mich tief in meiner Seele berührt. 
Wie schön ist es, wenn uns Gott durch unsere Kirchenmusik berühren kann, wenn wir Gottes wunderbare Nähe in den Tönen  und Klängen spüren dürfen und seine große Liebe gemeinsam erleben und teilen können.   
In unserer Kirchengemeinde bin ich zuständig, für die Koordination und Organisation der Musiker in den Gottesdiensten.