Predigtreihe im Februar

Schon mehrmals war der Hasseler Künstler Henning Diers in unseren Gottesdiensten zu Gast. Seine Bilder sind Predigten in Farbe. Was liegt näher, als ihn zur Predigtreihe einzuladen? Zumal sein aktuelles Projekt hochaktuell ist: Nach und nach entstehen Bilder zu allen 30 Artikeln der Allgemeinen Erklärung zu den Menschenrechten von 1948. „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ So beginnt der erste Artikel.
Am 07., 14., und 21. Februar wird Henning Diers jeweils ein Bild in den Gottesdienst mitbringen und erzählen. Denken wir gemeinsam neu nach über die Menschenrechte heute. Herzliche Einladung.
Hier schreibt Henning Diers selbst über sein Projekt:

30 Menschenrechte – coloured human rights

Im Herbst 2019 begann eine künstlerische Auseinandersetzung mit der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, mit dem Inhalt der 30 Artikel. Etwas eineinhalb Jahre benötigte ich, um mir als juristischer Laie die umfassende und universelle Bedeutung der UN-Erklärung zu vergegenwärtigen und diese Erkenntnisse dann in Farben und Formen so umzusetzen, dass der Inhalt neu und verlockend sichtbar wird. Die Existenz dieser Artikel war mir bewusst, Berührung hatte ich jedoch nicht explizit inhaltlich, sondern vorrangig nur, wenn in Medien von der Verletzung ebendieser Rechte berichtet wurde. Deshalb erschien mir dieses Vorhaben als große Herausforderung, als Studium neuer Inhalte, als Expedition in neue Verständnisse. Die Wucht der 30 Artikel, die Verwurzelung in staatliche Strukturen, in Verfassung und Recht, in Teilhabe und Schutz von Bürgern hat diese Herausforderung bestätigt. Oft staunend ob der Dichte und wenigen Worte, mit denen die Gremien-Mitglieder 1948 diese Erklärung verfassten, vielfach überfordert von verzweigten Zusammenhängen, insgesamt jedoch beeindruckt – fast ehrfürchtig – von der Bedeutung dieser Maßstäbe – so kann ich die Arbeit in dieser Zeit beschreiben.
In Zeiten von Flucht, Vertreibung und Asyl, von neuen Bedingungen durch dramatische Veränderungen für Klima und Umwelt und dann noch die Bedingungen und Überforderungen einer Covid-19 Pandemie : in allen diesen Themen tauchen Grundrechte, Menschenrecht auf. Sowohl in der Mahnung, diese zu wahren als auch, sich an ihnen zu orientieren und sie mit den Veränderungen der Welt zu verändern. Hätten wir jedoch keine Verfassung, kein Rechtssystem, welches sich auf die 30 Artikel der Menschenrechts-Erklärung gründet, könnten wir uns nicht orientieren, hätten kein Maß. Ohne die Definition und Ratifizierung der Erklärung wäre keine Benennung von Unrecht möglich. Diesen wertvollen Schatz gilt es zu hinterfragen und gleichzeitig zu schützen, er sollte der Maßstab sein für das friedvolle und respektable Miteinander in dieser Welt.