Mit der Passionszeit wandern wir in die Karwoche und laden Sie herzlich ein, diese intensive Zeit gemeinsam zu erleben.
Am Abend des Gründonnerstages, 28. März, feiern wir um 20 Uhr im Gemeindehaus das Passahmahl. Der dunkle Raum wird nach und nach mit Kerzenlicht erleuchtet, alle sitzen gemeinsam am Tisch und hören die Geschichte vom Auszug aus Ägypten. Gesang und Musik darf nicht fehlen. Beim Essen vom Mitbring- Buffet kommen wir ins Gespräch, nähern uns dem Gefühl von damals – einmal noch gemeinsam zu Tisch zu sitzen – auch Jesus hat seinen Platz in unserer Mitte. Zu diesem besonderen Abend bitten wir um Anmeldung im Pfarrbüro unter Tel.04253-362 oder kg.asendorf@evlka.de.
Die Kargheit des Karfreitags, 29. März, wird im Gottesdienst um 10 Uhr in der Kirche deutlich. Eine völlig andere Stimmung… Fassungslosigkeit, Verzweiflung über das, was damals geschehen ist. Die Kerzen werden ausgepustet, Kälte scheint sich auszubreiten.
Und nach all dem Dunkel siegt das Licht! Am frühen Morgen des Ostersonntags, 31. März, um 6 Uhr ist die Kirche noch dunkel, aber das Licht kommt mit Gesang. Christ ist erstanden, Halleluja! Es ist schlicht eindrucksvoll den Wandel zum Licht zu erleben. Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir zu einem kleinen Frühstück ins Gemeindehaus ein.
Am Ostermontag findet um 10 Uhr ein regionaler Gottesdienst bei uns in Asendorf statt. Gemeinsam das Licht feiern, die Auferstehung, unsere ganz neuen Chancen auf Leben, dazu laden wir Sie herzlich ein.
Dagmar Focke